Zu Content springen

Ausverkauftes Kino: Cineamo bringt Youtube auf die Leinwand

Kino-Premiere: Drei bekannte Tech-Influencer aus Leipzig bringen ihren eigenen Dokumentarfilm „Driving North: E-Autos am Limit“ mit Cineamo auf die Leinwand. Vorab künden Felix, Jonas und Jonah Ihr Event in einen Youtube-Clip an. Was folgt, ist filmreif: Nach neun Minuten war der Kinosaal im Cineplex Leipzig mit gut 200 Plätzen ausverkauft. Die Ticketanfragen hätten gereicht, das gesamte 8-Saal-Kino zu füllen. Und obendrein ging bei Cineamo ein Flut an Anfragen für private Kinovorstellungen ein. Kinofans wollen Kinosäle für Wunschfilme, Gaming und Firmenevent mieten.

 Youtube trifft Kino-Startup: Felix, Jonas und Jonah zusammen mit dem Team von Cineamo.
Youtube trifft Kino-Startup: Felix, Jonas und Jonah zusammen mit dem Team von Cineamo. (hinten von links: Luis Farnschläder, Kersten Neubert, Philip Käfer, Stefan Farnschläder, Luis Farnschläder; vorne von links: Jonas Falk, Jonah Plank, Felix Bahlinger, Christian Mbalili)

Wer sind die Youtuber/Influencer?
Felix, Jonas und Jonah sind sowohl auf Youtube als auch in den Sozialen Medien bekannt für ihre Tech-Reviews: Wie performt das neue iPhone? Was kann die neueste Kamera? Wie gut ist die neueste Spielekonsole? Und vieles mehr. Ihre große Leidenschaft steckt aber in der Elektromobilität und der Frage „Wo liegen die Limits?“

Driving North

Worum geht’s im Film?
Bereits vor zwei haben sich die drei auf den Weg mit einem Elektroauto an den nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes gemacht. Schon damals sollte der entstandene Langfilm in Kooperation mit Cineamo ins Kino gebracht werden. Im Dezember 2020 war die Roadshow durch fünf deutsche Großstädte und Wien organisiert und stand kurz vor der Veröffentlichung. Die Pandemie sorgte allerdings für eine Absage. Nun die Neuauflage der Reise zum Nordkap. Der letzte Versuch der drei Elektromobilisten endete damit, dass sie 9 Stunden in einem Schneesturm gefangen waren. Doch jetzt wird’s endlich Zeit für eine Revanche! Felix, Jonah & Jonas wollen mitten im Winter mit zwei Elektro-Autos zum nördlichsten Punkt des europäischen Festlands fahren! In „Driving North“ nehmen sie uns auf ihre abenteuerliche Reise zum Nordkap mit und entdecken dabei die kunterbunte Welt der Elektromobilität in den kältesten Gegenden unseres Kontinents. Am Tag nach dem Event wurde der Film zudem auf Youtube veröffentlicht.

Wie lief das Event ab?
Die Kinopremiere endete mit tosendem Applaus im Kinosaal. Nach dem anschließenden Q&A im Kinosaal ging es ins Foyer, wo jedem Besucher ein Filmplakat überreicht wurde. Die drei Protagonisten nahmen sich fast zwei Stunden Zeit, Plakate zusignieren und Gespräche mit den angereisten Fans zu führen. Die Besucher kamen zu etwa zehn Prozent aus Leipzig. Der Rest war aus einem Umkreis von bis zu 800km speziell für das Event angereist. Die längste Anreise hatten dabei wohl eine Freundesgruppe aus Wien, zwei Schweizer aus der Nähe von Zürich und ein deutscher Student aus Schweden.

Wie kommt Cineamo ins Spiel?
Das Startup Cineamo steht mit seiner Online-Kinoplattform und Smartphone-App für die Verwirklichung von individuellen Kinoerlebnissen. Im einfachsten Fall mieten sich Kinofans über Cineamo den eigenen Kinosaal im Lieblingskino für einen Wunschfilm, Gaming oder andere Ideen. 2.500 Eventanfragen mit vielen hundert umgesetzten Events zeigen sehr deutlich, wohin die Reise geht. In diesem Fall kamen Felix, Jonas und Jonah mit ihrer Anfrage auf uns zu, die wir gerne gemeinsam mit ihnen als öffentliches Kinoevent verwirklicht haben. Die Nutzung von Cineamo ist für Kinos, Filmverleiher und Besucher grundsätzlich kostenfrei. Seit Kurzem fällt bei der Buchung eines privaten Kinoevents für ein Kino eine Provision von fünf Prozent für Cineamo an.

Stimmen zum Event

  • Felix Bahlinger: „Die Kino-Premiere war so heftig. Es war so ein verrücktes Gefühl, wenn der ganze Saal in den lustigen Momenten lacht.“
  • Jonas Falk: „Es war so ein schönes Gefühl, unser bisher größtes Projekt zum ersten Mal im Kino zu zeigen. Die Stimmung war unglaublich. So viele Leute, von denen man live im Kinosaal die Reaktionen sehen konnte!“
  • Jonah Plank: „Es war ein Fest!“
  • Kersten Neubert (Cineamo): „Viele herausragende Filmemacher produzieren außergewöhnlichen Content für Youtube. Wir sind begeistert, dass wir mit Felix, Jonas und Jonah einen Teil davon auf die große Leinwand bringen konnten. Denn dieser Film gehört genau dorthin. Wir hoffen, es folgen weitere spannende Events.“

Lesen Sie dazu auch den Artikel in Blickpunkt:Film. Zum Artikel →