Zu Content springen

Die Zukunft des Kinos beginnt heute

Zusammen mit 10 ausgewählten Partnerkinos – den sogenannten Cinevators – starten wir in eine spannende, sechsmonatige Kampagne voller aufregender Events und neuer Erfahrungen. Die Cinevator-Kinos erhalten über den gesamten Kampagnenzeitraum hinweg kostenfreien Zugang zur Cineamo-Plattform und werden von uns sowie unserer PR-Agentur mit umfangreichen Marketing- und PR-Maßnahmen unterstützt.

Superwoman mit Glaskugel als Symbol der Cinevators von CineamoWenn uns die Popularität von Streamingdiensten eines zeigt, dann dass sich die Ansprüche und Nutzungsgewohnheiten der Konsumenten in puncto Filme schauen (und Fernsehen allgemein) verändert haben. Während man früher Filme und Serien im Free-TV gesehen und sich in besonderen Fällen auf Blu-ray oder DVD gekauft hat, streamt der moderne Mensch seine Lieblingsfilme und -serien im Internet – wann, wo und wie lange er möchte.

Diese Entwicklung geht auch an der Kinobranche nicht spurlos vorbei. Immer mehr große Filmstudios strömen mit ihren eigenen Video-on-Demand-Plattformen auf den Markt und veröffentlichen ihre neuesten Filme teils parallel zum Kinostart. Durch diese und andere digitale Angebote gewöhnen sich Film- und Kinofans daran, dass alles auf Abruf verfügbar ist und mit wenigen Klicks – meist per App – gebucht werden kann. Obwohl das steigende Angebot an VoD-Services und die damit einhergehenden veränderten Nutzungsgewohnheiten der Menschen natürlich nicht gleich den Untergang der Kinobranche bedeuten, bringen sie einige wichtige Veränderungen mit sich, welche sich auf die weitere Entwicklung und damit die Zukunft des Kinos auswirken.

Junger Mann mit Popcorn in einem Kinosaal

Und genau hier kommen wir mit unserer Cinevator-Kampagne ins Spiel. Die Cinevators sind ausgewählte Kinos, die sich zusammen mit uns den Veränderungen und Herausforderungen von Streaming & Co entgegenstellen und eine neue Ära des Kinos einläuten: Digitaler, effizienter und kundenorientierter als jemals zuvor! Kino soll zu einem sozialen Medium werden und wie eine Art Airbnb für Kinos als virtueller Treffpunkt der Kino-Community dienen, das allerdings sogar provisionsfrei.

Hierfür erhalten die Cinevator-Kinos im Rahmen der Kampagne für sechs Monate kostenfreien Premium-Zugang zu unserer Plattform. Dabei lassen wir sie selbstverständlich nicht allein! Zusammen mit unserer PR-Agentur unterstützen wir sie während des gesamten Kampagnenzeitraums mit einem umfangreichen Marketing- und PR-Konzept, zu welchem u. a. Influencer- und Medienkooperationen, lokale und regionale PR-Aktivitäten sowie eine hohe Reichweite durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern Moviepilot und Studiocanal gehören. 
Mit Cineamo erweitern die Cinevators ihr klassisches Kinoprogramm: Individuelle Events aus Wunschfilm, Gaming, Firmenveranstaltung oder viele weitere kreative Ideen stellen das Kinoangebot auf eine breitere Basis und lasten Kapazitäten besser aus. Zudem fördern sie mit uns die digitale Transformation der gesamten Kinobranche.

Gemeinsam mit unseren Cinevators – namentlich den Innenstadtkinos Stuttgart, dem Kommunalen Kino Pforzheim, dem KINOPOLIS Gießen, dem METRO Kino im Schloßhof Kiel, dem Central Kino Rottweil, dem Cineworld Dettelbach sowie den vier Kinos der Kinobetriebe Muckli – wollen wir die Kinobranche revolutionieren und das Kino zu einem relevanten Teil des Internets machen! 

Die Zukunft des Kinos beginnt heute!

Cineastische Grüße,
euer Cineamo Team