Zu Content springen

Das waren die KINO und die OMR 2023

In der Woche vom 08. Mai waren wir als Cineamo Teil von gleich zwei sehr unterschiedlichen Messen. Sowohl in Hamburg auf dem OMR Festival als auch in Baden-Baden auf dem Kinokongress waren wir mit jeweils einem Messestand vertreten. Eine für unser kleines Team große Herausforderung, die sich aber gelohnt hat. 

Cineamo auf zwei Messen gleichzeitig? Das geht! Vor zwei Wochen ging es für unser kleines Team von Cineamigos in unterschiedliche Richtungen: Während die eine Hälfte des Teams nach Hamburg zum OMR Festival reiste, fand sich die andere Hälfte zum Kinokongress in Baden-Baden ein. 

Cineamo Team in Baden-BadenIm Gegensatz zum OMR Festival, auf welchem wir zum ersten Mal als Cineamo präsent waren, bot uns die KINO 2023 eine vertraute Umgebung mit vielen bekannten Gesichtern. Verglichen mit unseren Erfahrungen vom vergangenen Kinokongress, konnten wir in diesem Jahr deutlich spüren, dass sich die Haltung und Wahrnehmung der Messeteilnehmer uns gegenüber verändert hatte. War Cineamo vor einem Jahr vielen noch unbekannt und fremd, wurde uns in diesem Jahr viel Vertrauen entgegengebracht. Eines unserer größten Highlights der Messe war (neben den tollen Gesprächen, den Zusammenkünften in der Geroldsauer Mühle und im Leo's und dem leckeren Essen), dass wir erstmals die Marke von 100 Partnerkinos überschritten haben. Schon allein das hat die KINO 2023 zu einer besonderen Erfahrung gemacht.

Cineamo auf dem OMR FestivalDie OMR in Hamburg fand nicht nur am anderen Ende von Deutschland statt, sondern war auch von der Veranstaltungsart in keinster Weise mit dem Kinokongress in Baden-Baden vergleichbar: Sie war größer, voller und bediente eine ganz andere Zielgruppe als die KINO. Auf einer derart großen und weitläufigen Veranstaltung aus der Masse hervorzustechen ist natürlich eine große Herausforderung, v. a. wenn man nur mit einen kleinen Stand vertreten ist. Nach ein paar Startschwierigkeiten konnten wir aber dennoch einige spannende Kontakte zu interessanten Netzwerkpartnern knüpfen und wertvolle neue Erfahrungen sammeln. 

Wir bedanken uns für zwei großartige Messen und können es kaum abwarten, auch im kommenden Jahr wieder am Start zu sein!

Cineastische Grüße,
euer Cineamo Team