Zu Content springen

Das After School Event in Rottweil – Ein rundum gelungenes Schüler-Event

Das am "Gruseltag" Freitag, den 13. Mai, veranstaltete Schüler-Event im Central-Kino Rottweil traf bei der Rottweiler Jugend großen Anklang. Insgesamt fanden sich am Freitagnachmittag 120 Schülerinnen und Schüler zur kostenlosen Überraschungsvorstellung vom Jugend-Thriller "Nerve" im Kino ein und sorgten somit für eine Spendensumme von 120 Euro, welche das Central-Kino an das gemeinnützige Förderprogramm "Schule für Morgen" stiftet.

Rottweil_1Um 16:30 Uhr ging es am 13. Mai im Central-Kino los: Schülerinnen und Schüler aus ganz Rottweil und der näheren Umgebung trudelten im Rahmen des After School Events im Foyer des Kinos ein, um sich mit Popcorn, Nachos und Getränken für die kostenlose Überraschungsvorstellung zu wappnen. Wie zuvor versprochen, bekamen die Schüler thematisch passend zum "Grusel"- bzw. Unglückstag einen actionreichen Film mit viel Nervenkitzel vorgeführt. Der Jugend-Thriller "Nerve" mit u. a. Emma Roberts und Dave Franco aus dem Jahre 2016 fand beim jugendlichen Publikum überaus großen Anklang.

Nach der Filmvorstellung sorgte Benedikt Sczuka für das zweite große Highlight des Tages: Er erzählte von seiner täglichen Arbeit im Kinobetrieb und klärte über das freiwillige kulturelle Jahr auf, welches das Central-Kino zusammen mit dem Verein "Kommunales Kino Filmclub Central Rottweil e.V." seit letztem Jahr anbietet. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten im Anschluss eine exklusive Führung durch das Rottweiler Kino genießen und sich sogar ein kleines Stückchen von einer 35mm Filmrolle abschneiden und als Souvenir mit nach Hause nehmen.

Rottweil_2Alles in allem wurden an diesem Nachmittag satte 120 Tickets gelöst. Da das Central-Kino für jedes gelöste Ticket bzw. jeden besetzten Platz im Kinosaal einen Euro an die Bildungsinitiative "Schule für Morgen" spendet, entspricht das einer Spendensumme von 120 Euro. Dieser Betrag kommt der Förderung von lernbenachteiligten Schülerinnen und Schülern zugute, die Hilfe beim Aufholen von Wissenslücken, dem Aneignen von digitaler Medienkompetenz sowie der Berufsorientierung benötigen.

Und da soll noch mal jemand sagen, dass ein Freitag, der auf den 13. Tag des Monats fällt, ein Unglückstag ist!

Cineastische Grüße,
euer Cineamo Team