Newsroom

Green Cinema: Nachhaltige Materialbestellungen für Kino und Verleih mit Cineamo

Geschrieben von Celina Gehrsitz | 06.03.23 12:21

Wie viele Plakate benötigt ein Kino für einen neuen Film? Wie viele Flyer und für wie viele Sonderwerbemittel ist Platz? Aus Mangel an derartigen Infos wird oftmals viel überschüssiges Werbematerial produziert, das meist im Müll landet. Zusammen mit dem HDF Kino und ersten Verleihern arbeitet Cineamo derzeit an einer digitalen Materialbestellung. Dieses Feature soll es Verleihern ermöglichen, die Produktionsmengen ihrer Werbemittel zur Vermarktung ihrer neuen Filme optimal an den tatsächlichen Bedarf der Kinos anzupassen.

Nachhaltigkeit und die damit verbundene Reduktion des eigenen ökologischen Fußabdruckes ist so aktuell wie nie. Zur Bekämpfung der Klimakrise und zum Schutz des Ökosystems stellen Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen in vielen Bereichen ihres Lebens und Arbeitens auf nachhaltigere Alternativen zu konventionellen Produkten und Vorgehensweisen um. Diese Entwicklung zieht auch an der Kinobranche nicht unbemerkt vorbei: Recycling-Toilettenpapier, Papierstrohhalme, recyclebare und unbeschichtete Papier-Popcorntüten sowie digitale Eintrittskarten in den letzten Jahren hat sich schon einiges in Richtung eines nachhaltigeren Kinobesuches getan.

Aber die Möglichkeiten gehen noch weit darüber hinaus. Mit der Vernetzung von Kinos und Filmverleihern, die wir mit Cineamo erreichen, wollen wir für einen ökologischeren und gleichzeitig ökonomischeren Ansatz bei der Herstellung von Werbemitteln nutzen. Anstatt Plakate, Flyer und Co. in standardisierten Mengen zu produzieren und an Kinos zu liefern, können Filmverleiher zukünftig die Cineamo-Plattform dazu nutzen, den genauen Bestellbedarf der Kinos in Erfahrung zu bringen und ihre Produktionsmengen daran anzupassen. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Ressourcen. Im Kern geben Kinobetreiber innerhalb der Cineamo-Plattform ihren genauer Bedarf an Werbematerialien an und Verleiher rufen ihr ebenso einfach ab. Dass Cineamo genau auf ein aktuelles Bedürfnis der Kinobranche eingeht, zeigt die Unterstützung in diesem Thema vom größten deutschen Kinoverband (HDF Kino e.V.) und ersten Filmverleihern.

Erstmals vorgestellt haben wir dieses neue Feature im vergangenen Monat auf der Berlinale im Rahmen unserer Präsentation auf der Mitgliederversammlung der AG Verleih.  

Cineastische Grüße,
euer Cineamo Team