Wenn es neben finanziellen Mitteln und kreativen Ideen eines gibt, das für ein StartUp wichtig ist, dann sind es Partner, die an die gleichen Visionen glauben wie man selbst. Mit dem HDF Kino e.V., dem größten Kinoverband Deutschlands, haben wir einen solchen Partner gefunden.
Gemeinsam mit dem Verband arbeiten wir bereits an einem wichtigen Projekt für Kinos und Filmverleiher: Die Filmbibliothek. Eine zentrale Stelle, die Filminformationen inklusive vorhandener Lizenzrechte und Konditionen enthält. Sie soll die Filmrecherche im Kinoalltag und für Sonderveranstaltungen vereinfachen und für eine einfachere Vermarktung von aktuellen Filmen und Repertoirefilmen sorgen. Zugänglich sind die Informationen ausschließlich für Kinobetreiber sowohl über Cineamo als auch über die Kinocloud als Teil des Projekts “Neustart”. Interessierte Kinobetreiber, die noch ohne Zugang zu Cineamo sind, erfahren mehr im persönlichen Online-Meeting.
Für HDF-Mitglieder gibt es infolge der Kooperation auch einen finanziellen Vorteil: Die Nutzung des Großteils von Cineamo ist für Kinos zwar grundsätzlich kostenfrei, bei der erfolgreichen Vermietung von Kinosälen wird allerdings regulär eine kleine Provision von z.Zt. 5% pro gebuchtes Event verrechnet. HDF-Mitglieder erhalten man bei der Nutzung von Cineamo künftig einen Preisnachlass von 15% auf die anfallende Provision.
Wer das Kinogeschäft weiter in die Zukunft entwickeln will, kommt an Digitalisierung und Automatisierung nicht vorbei. Die Zusammenarbeit mit dem HDF soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das Internet ins Kino und das Kino ins Internet zu bringen – als Chance für neue Geschäftsmodelle, die heute und in Zukunft einen wichtigen Bestandteil im Kinogeschäft bilden.
Cineastische Grüße,
euer Cineamo Team